Radwegbrücke West Tübingen

Schnell und sicher durch die Stadt: Dafür brauchen Radfahrende eigene Routen. Zur Erschließung neuer Radhauptrouten beauftragt die Universitätsstadt Tübingen den Neubau einer reinen Radwegbrücke zur Querung der Europastraße und der Gleisanlagen im westlichen Bahnhofsvorfeld, die Radwegbrücke West Derendinger Allee. Insgesamt 15 Montageteile wurden mit größeren Schwerlastkränen eingehoben. Die geschwungenen Stahlelemente wurden in Teilen geliefert und vor Ort zusammengeschweißt.

Die Brücke ist insgesamt 365 Meter lang und am höchsten Punkt zwischen zehn und elf Meter hoch. Sie bietet Radfahrerinnen und Radfahrern künftig eine schnellere Verbindung zwischen dem Süden und dem Norden der Stadt. Die Radbrücke West ist eine von drei neuen Radbrücken, die ein durchgängiges Radwegenetz in Tübingen schaffen. Die Brücke verfügt über weitläufige Schlaufen, damit die Auffahrt nicht zu steil ist. Wie auch die Radbrücke Ost und Mitte soll die Radbrücke West beheizt werden.

Daten und Fakten zum Projekt

Auftraggeber:
Schmees & Lühn GmbH, Lathener Str.5, 49762 Fresenburg

Ausführungszeitraum:
April 2022 bis Mai 2024

Auftragssumme:
2,1 Mio. €

Ort:
Verbindung von Wilhelm-Keil-Straße, Europastraße, Derendinger Allee, 72072 Tübingen

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Bereichsleiter:

Horst Zimmermann

Impressionen aus dem Projekt

Ein Team vom SWR hat den Lückenschluss begleitet