Mit einem Tag der offenen Tür und der offiziellen Eröffnungsfeier wurde das neue Pflegeheim vom Haus zum Fels in Bretzfeld eröffnet.

Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik vom Pausenchor Brettachtal und Agape Harmony, Hohenloher Wein von der Württemberger Weinkönigin Larissa Salcher ausgeschenkt, Kaffee und leckerem Kuchen der Landfrauen Waldbach, Scheppach und Brettach und einem Interview mit Ehrengast Peter Hahne erwartete die Besucherinnen und Besucher.

Immer wieder betont wurde, dass das neue Pflegeheim zum stimmigen Gesamteindruck in der Bretzfelder Ortsmitte beiträgt. Unsere Architektin Anja Schulze hat mit drei Giebeln, verschiedenen Vor- und Rücksprüngen und vielen Fenstern dafür gesorgt, dass sich das Pflegeheim mit einer Nutzfläche von fast 6.000 Quadratmetern gut in das Ortsbild einfügt. Zur Bitzfelder Straße zeigt sich das neue Gebäude mit drei giebelständigen Satteldächern und trägt so dem dörflichen Charakter der Straßenabwicklung Rechnung. Der westliche Giebel positioniert das Gebäude an der Straßenkreuzung, die beiden nördlichen sind deutlich zurückversetzt. Sie machen Platz für einen Vorbau mit Dachterrasse, der die städtebauliche Verbindung zum gegenüberliegenden modernen Gebäude bildet.

In der Bretzfelder Mitte wurden vier Wohngruppen mit jeweiligem Aufenthaltsraum und Küche auf zwei Ebenen für 59 vollstationäre Pflegeplätze sowie Tagespflege für bis zu fünfzehn Personen verwirklicht, außerdem 21 überwiegend barrierefreie Wohnungen in unterschiedlicher Größe und 43 PKW-Stellplätze. Im Erdgeschoss (Verwaltung, Technik, Sozialräume, Tagespflege, Tiefgarage) befindet sich die große Cafeteria, die sich zu einem begrünten Innenhof öffnet. Er bietet Raum für Erholung und ist zugleich Treffpunkt sowie eine Möglichkeit, um gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen durchzuführen.

Mehr Infos zum Projekt in unserem Bereich Projektentwicklung.