Das erste Mehrfamilienwohnhaus mit sozial geförderten Wohnungen im Stadtgebiet Brackenheim wurde in Meimsheim eingeweiht.

Im Innenhof fand gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen des Brackenheimer Gemeinderates, Eigentümern, Mietern und Projektbeteiligten eine kleine Einweihungsfeier statt. Thomas Csaszar, Bürgermeister der Stadt Brackenheim betonte in seinem Grußwort die gelungene innerörtliche Nachverdichtung und die Aufwertung der Umgebungsbebauung durch den Neubau. Klaus Wenninger, unser Bereichsleiter Projektentwicklung ging auf den Planungs- und Bauablauf des Projektes ein und erwähnte in seiner Ansprache die wertige Ausstattung. Beide Redner bedankten sich bei den am Bau Beteiligten und wünschte den zukünftigen Bewohnern alles Gute zum Einzug und viel Freude in den neuen Wohnräumen.

Das dreistöckige Gebäude mit insgesamt 14 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von ca. 960 m² steht in der Lauffener Straße 11, mitten im Ortskern von Brackenheims Teilort Meimsheim. Eine Carportanlage zur Straße hin schützt vor Lärm und bietet gleichzeitig Stellfläche. Das Gebäude wurde als KfW 55 EE Effizienzhaus erstellt. Sieben Wohnungen wurden verkauft und werden nun von den neuen Bewohnern bezogen. Sechs Wohnungen (à ca. 45-65 m²) sind sozial gefördert und werden unter den entsprechenden Fördergrundlagen von uns vermietet sowie verwaltet. Gefördert heißt, die Miete wird über 25 Jahre um ca. 30 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen – in Meimsheim bedeutet das aktuell rund 6,50 € pro Quadratmeter. Eine der Wohnungen bietet mit fünf möblierten Zimmern inklusive eigenem Badezimmer und einer Gemeinschaftsküche Wohnraum für AMOS-Mitarbeitende.

Mehr Infos zum Projekt in unserem Bereich Projektentwicklung.