Sanierung der Fußgängerzone in Marbach am Neckar

Nach über zwei Jahren Bauzeit ist die Marktstraße mit einer Gesamtoberfläche von 4.300 m² komplett neu gestaltet. Neben einem neuen, gehfreundlichen Natursteinpflaster und einem modernen Blinden-Leitsystem gibt es jetzt viel Platz zum Verweilen und Genießen. Dank Begrünung, Sitzmöbeln und neuen Features wie einem Fontänenfeld, Wasserspiel, Fernrohr, Sprachrohr und Trinkbrunnen wird die Fußgängerzone zum echten Wohlfühlort.

Die Generalüberholung und Umgestaltung der Marktstraße war eines der wichtigsten Projekte der vergangenen Jahre in Marbach. Mit der Sanierung der Fußgängerzone schuf die Stadt auch attraktive Aufenthaltsflächen zum Ausruhen, Verweilen und Wiederkommen. Die Sanierung erfolgte in sechs Bauabschnitten. Die Ladengeschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleistungsunternehmen innerhalb des Sanierungsgebiets Fußgängerzone blieben während der gesamten Bauzeit geöffnet.

Für eine lebendige und moderne Fußgängerzone wurden unter anderem folgende Maßnahmen durchgeführt: Begrünung, Sitzmöbel, Fahrradständer und ein neues Beleuchtungskonzept. Es wurde ein neuer Straßenbelag verlegt, der gehfreundlicher ist, da das großformatige Natursteinpflaster keine Stolperfallen mehr beherbergt. Außerdem wurde der neue Belag durch ein Blinden-Leitsystem entlang der Mittelrinne ergänzt.

Die allgemeine Infrastruktur wurde deutlich verbessert. Neben einem neuen Kanal, neuen Wasserleitungen und Hausanschlüssen wurden auch neue Gashoch- und -niederdruckleitungen inklusive deren Hausanschlüsse verbaut. Außerdem wurden Strom- und Telekommunikationsleitungen erneuert (inklusive Leerrohre für den späteren Bedarf) und eine neue Fernwärmetrasse installiert.

Mehr Infos zum Projekt in unserem Bereich Tief- und Straßenbau.