Die Azubis und dual Studierenden der Albert Amos GmbH & Co. KG packen mit an

Am letzten Freitag beteiligten sich rund 250 Brackenheimer Schüler und Kindergartenkinder am World Cleanup Day. Es ist die weltweit größte Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Mittlerweile offiziell im Kalender der Vereinten Nationen vermerkt, mobilisiert dieser Aktionstag Millionen von Teilnehmer in über 190 Ländern. Gemeinsam engagieren sie sich dafür, Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und Meere von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.

Im gesamten Stadtgebiet sammelten die fleißigen Helfer Bonbonpapiere, Tüten, Taschentücher, Kronkorken, Flaschen und anderen Unrat auf. Das Fazit des Tages: Brackenheim ist eigentlich recht sauber. Den Kehricht sieht man oft erst bei genauerem Hinsehen auf den zweiten Blick.

Eine besondere Unterstützung erfuhr der Aktionstag durch unsere 18 Azubis und dual Studierenden. Ausgestattet mit Eimern, Handschuhen und Gummistiefeln packten sie gemeinsam mit Geschäftsführer Bernd Baur im Wiesental aktiv an. Zum Aufwärmen wurden der Forstbach und seine Ufer links und rechts im Renaturierungsgebiet vom Müll befreit, danach wartete der große Brocken in den Gärten hinter dem ZOB: Einen ganzen Container Sperrmüll trug die Amos’sche Putzkolonne aus dem stark verwilderten Areal – nur ein Bruchteil von dem, was sich noch darin befindet.

Auch unsere Kolleginnen und Kollegen auf der Baustelle und im Büro nutzten an diesem Freitag die letzte halbe Stunde vor dem Wochenende ganz bewusst, um für Ordnung und Sauberkeit an ihrem Arbeitsplatz zu sorgen.

Danke für euren Einsatz und für das Kehren vor der eigenen Haustür.